Aktuelle News und Meldungen

Am 24. und 25. April lud der Berufsbildungsausschuss zum Erfahrungsaustausch nach Berlin ein

Die Mitglieder von fünf Meisterprüfungsausschüssen (insgesamt gibt es sechs*) folgten der Einladung, um im persönlichen Gespräch die Inhalte und Prüfungsvorgehen bundesweit weiter zu vereinheitlichen und zu vertiefen. Die Handwerkskammer Berlin stellte geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung und so fand in offener und freundlicher Atmosphäre ein intensiver Austausch statt.

Nach dem Treffen in Gera im Herbst 2014 war dies ein weiterer Schritt, die Bewertungskriterien bei Prüfungen abzustimmen - in Bezug auf das Leistungsniveau, die fachlichen Inhalte, das erwartbare praktische und theoretische Know-how und vor allem das Bewerten von praktischen, fotografischen Leistungen (Bildbesprechung). Hier zeigt sich immer wieder, dass in den überwiegenden Fällen der eingereichten Arbeiten eine ähnliche Bewertung quer durch das gesamte Bundesgebiet stattfindet.

Als Ergebnis wurden Empfehlungen für die Meisterprüfungsausschüsse definiert, die als Leitfaden verwendet werden können. Ausserdem wird weiter an dem Prüfungsaufgaben-Pool gearbeitet.

Eine Anregung aus der vorangegangenen Sitzung in Gera war, dass ausgewählte, praktische Prüfungsergebnisse aller Ausschüsse in Form einer Ausstellung deutschlandweit gezeigt werden. Hierfür wird ein Kriterienkatalog erstellt.

Der Austausch wurde von allen Teilnehmern als informativ und wichtig erachtet und eine Fortführung ist gewünscht. Das nächste mal im Herbst in München.
Als Abschluss besuchten die Teilnehmer unter sachkundiger Führung die Ausstellung "Genesis" von Sebastião Salgado im c/o Berlin.

Empfehlenswert: www.co-berlin.org



* Prüfungsausschüsse: Berlin, Dortmund, Gera, Heidelberg, Kiel, München




Do, 01. Aug. 2019 01:00 Uhr
Termindetails
So, 01. Sep. 2019 01:00 Uhr
Termindetails
Di, 01. Okt. 2019 01:00 Uhr
Termindetails
Fr, 01. Nov. 2019 01:00 Uhr
Termindetails
So, 01. Dez. 2019 01:00 Uhr
Termindetails
Mi, 01. Jan. 2020 01:00 Uhr
Termindetails
Sa, 01. Feb. 2020 01:00 Uhr
Termindetails