An dieser Stelle möchten wir ab sofort ausgewählte Berufsschulen und ihre Projekte vorstellen. Alle, die ebenso engagiert sind und sich und ihre Arbeiten an dieser Stelle vorstellen möchten, sind aufgerufen uns einfach Informationen zu schicken.

Gutenbergschule Frankfurt

Und jetzt freuen wir uns, Ihnen die neue Fotografen-Galerie der www.gutenbergschule-fotografen.eu vorzustellen. Hier präsentieren sich Ergebnisse des Berufsschulunterrichts der Gutenbergschule und der Kurse der überbetrieblichen Ausbildung der Handwerkskammer Frankfurt, die in den Räumen der Schule durchgeführt werden. Sowohl aktuelle Bilder des laufenden Schuljahres 2013/2014, als auch Teile des letzten Jahres können nun online angeschaut werden.

 

Abschlussprojekte 2013

Im 3. Ausbildungsjahr finden jährlich die Abschlussprojekte statt. In kleinen Teams werden fotografische Aufträge konzipiert, kalkuliert, geplant und realisiert. Wer die Abschlusspräsentation im Sommer 2013 verpasst hat, kann sich hier immerhin noch einmal alle Bildergalerien anschauen. Es lohnt sich! Und für nächstes Jahr schon mal vormerken: Abschlusspräsentation der Fotografen in der Aula der Gutenbergschule besuchen!

Und hier geht es zur GalerieOpens external link in new window

Modeshooting 2013

Das Modeprojekt in Kooperation mit der Schule für Bekleidung und Mode: Die Abschlussarbeiten der Schneiderinnen im 3. Ausbildungsjahr werden von den Fotografen im 2. Ausbildungsjahr ins rechte Licht gesetzt. Hierfür werden die Themen der Schneiderinnen aufgegriffen und fotografisch interpretiert. In kleinen Teams werden Konzepte erarbeitet. Das Shooting findet in einer kompletten Schulwoche statt. Planung und Umsetzung sind weitesgehend in Schülerhand. Vorgesehen ist für jedes Team jeweils ein Shooting on location und ein Shooting im Studio.


Und auch hier die entsprechende GalerieOpens external link in new window

Monatsthemen 2013/14

Jeden Monat aufs Neue! Vorgegebene Aufgabenstellungen – die Monatsthemen – werden von den Schülerinnen und Schülern interpretiert und fotografisch umgesetzt. Ähnlich wie bei einem Fotowettbewerb, allerdings werden die Bilder im Anschluss besprochen und bewertet, so dass jeder ein unmittelbares Feedback zum Bild erhält.

Und hier können Sie sich die Monatsaufgaben anschauenOpens external link in new window

Langeoog 2013

Die Studienfahrt 2013 zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres ging an die Nordsee auf die Insel Langeoog. Dort standen diverse Workshops zum Thema Available Light, Aufhellung und Belichtung auf dem Plan. Darüber hinaus wurden im Vorfeld eigene Aufgabenstellungen konzipiert, die vor Ort individuell fotografisch umgesetzt wurden.

Fotos von Langeoog gibt es hier.Opens external link in new window